Die Vorteile des intelligenten Ladens für Netz, Unternehmen und Kunden

Es besteht kein Zweifel, dass die Umstellung auf Elektromobilität viele Vorteile für die Gesellschaft und die Umwelt mit sich bringen wird. Der Ersatz eines großen Teils unserer Transportflotte durch Elektrofahrzeuge wird jedoch Auswirkungen auf unsere Systeme haben.

Kritiker äußern Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit unserer Stromnetze, diese neuen Energieflüsse zu unterstützen. Wenn beispielsweise viele Menschen zwischen 17 und 20 Uhr von der Arbeit zurückkehren und ihre Elektrofahrzeuge aufladen, führt dies zu einem Nachfrageschub.

Um darauf zu reagieren, wären erhebliche Investitionen erforderlich, um die Netze für den Stromtransport auszurüsten und unsere Kapazität zur Energieerzeugung zu erhöhen. Dies würde zu einem Anstieg der Energiepreise für die Nutzer führen.

Wenn die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge weiterhin auf gewöhnliche Ladestationen angewiesen ist, die lediglich Strom zu einem Standardtarif liefern, bis das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist, könnten Nutzer, Unternehmen mit Ladestationen und Netzbetreiber auf ernsthafte Probleme stoßen.

Intelligentes Laden könnte der Schlüssel zur Vermeidung dieser Probleme sein. Es bietet eine Methode zur intelligenten Steuerung des Ladevorgangs von Elektrofahrzeugen, um das Netz nicht zu überlasten oder zu destabilisieren.

Durch die Öffnung von Datenverbindungspfaden ermöglicht intelligentes Laden Fahrzeug, Lieferant und Ladebetreiber, zu „kommunizieren“ und so den Ladevorgang zu optimieren. Intelligentes Laden wird daher von entscheidender Bedeutung sein, damit die Einführung von Elektrofahrzeugen einen effizienten Übergang und keine chaotische Störung darstellt.

Infografik zum intelligenten Laden, die zeigt, wie Elektroautos, Ladegeräte, Fahrer und das Stromnetz miteinander verbunden werden

Der Netzausgleich durch intelligentes Laden bringt vielen Beteiligten Vorteile, vom Nutzer bis zum Betreiber. Lassen Sie uns also untersuchen, wie diese Technologie funktioniert und wie sie interessierten Parteien in dieser neuen Ära des umweltfreundlicheren Transports von Nutzen sein wird.

Allgemeiner Betrieb: Intelligente Ladefunktionen zur Unterstützung des Netzwerks


Intelligentes Laden verfügt über drei Hauptfunktionen: Power Sharing, Power Boost und Dynamic Power Sharing. Diese Funktionen verbessern die Energieeffizienz des Ladens, um eine übermäßige Belastung des lokalen Netzwerks zu vermeiden.

Die Power-Sharing-Funktion sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Energie an alle Ladestationen und trägt zur Reduzierung des Spitzenbedarfs bei, indem ein Teil dieses Verbrauchs von Spitzenzeiten auf Zeiten mit geringerem Bedarf „verlagert“ wird. Das folgende Video veranschaulicht dies in der Praxis:

Power Boost gleicht den Verbrauch automatisch und dynamisch zwischen dem Ladegerät und den übrigen Geräten aus.

Wenn Sie sich der maximalen Kapazität nähern, reduziert Power Boost automatisch die Ladeleistung Ihres Autos und kann den Ladevorgang sogar pausieren, bis genügend Strom zur Verfügung steht, um den Ladevorgang abzuschließen. Die folgende Grafik zeigt den Unterschied zwischen Power Sharing (Lastausgleich) und Power Boost (Spitzenausgleich).

2 Möglichkeiten zur Steuerung des Energiebedarfs – Power Sharing vs. Power Boost – Wallbox-Infografik

Die Dynamic Power Sharing-Funktion kombiniert Power Boost und


PowerSharing. Es misst kontinuierlich den elektrischen Lastbedarf im Verhältnis zur maximalen Energiekapazität eines Standorts. Die Verteilung des Stroms an die Ladestationen erfolgt dann ausgewogener und richtet sich nach den örtlichen Grenzwerten und dem vom Standort gewählten Tarif (Power Sharing).

Bei Bedarf ist es dann möglich, den Ladevorgang zu unterbrechen oder den Energieverbrauch vorübergehend zu reduzieren (Power Boost), sodass Terminalbetreiber den Bedarf an ihren Standorten decken können, ohne die Gesamtkapazität der Anlage erhöhen zu müssen.

Auch die maximale Energiekapazität wird nie überschritten, wodurch zusätzliche Ladegeräte zur Bewältigung der Nachfrage und Stromausfälle vermieden werden. Wer profitiert: die Vorteile des intelligenten Ladens für die Stakeholder unserer elektrischen Zukunft

Netzbetreiber: Betrieb in einem ausgeglichenen Netz optimieren und stabilisieren


Typischerweise schließen Benutzer ihr Fahrzeug zum Aufladen einfach an und beziehen so viel Strom aus dem Netz, wie sie benötigen. Durch intelligentes Laden können Betreiber jedoch den Energiefluss optimieren. Mit anderen Worten: Sie können den Energieverbrauch entsprechend steigender und sinkender Nachfrage regulieren und so ihren Kunden zuverlässigere Dienstleistungen bieten.

Intelligente Ladegeräte „kommunizieren“ mit den Autos, an die sie angeschlossen sind, dem Dienstanbieter und dem Besitzer der Ladestation über Datenverbindungen, wie in einer Cloud. Anhand dieser Daten messen und verwalten Betreiber den Energieverbrauch und die Ladeleistung in Echtzeit.

Intelligentes Laden ermöglicht es den Betreibern daher, dynamisch vernetzte Energiesysteme zu entwickeln, die Spitzenanforderungen im Zusammenhang mit der zukünftigen elektrischen Last standhalten können. Siehe auch : “Die weltweite Einführung von Smart Charging: Vorteile und Perspektiven”.

Dies macht die Aktivität nachhaltig und ermöglicht es den Betreibern, ihren Kunden einen besseren Service zu bieten, indem sie Stromausfälle vermeiden und trotz unerwarteter Nachfragespitzen Energie nach Bedarf bereitstellen.

Es besteht keine Notwendigkeit, Milliarden für die Stärkung der Netze auszugeben, um sich auf die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen vorzubereiten. Durch intelligentes Laden zum Ausgleich des Netzes optimieren Betreiber die Ladeinfrastruktur, um die Effizienz zu steigern und die Kosten für alle Beteiligten zu senken.

Unternehmen: mehr Kontrolle, praktischer und wirtschaftlicher


Vorteile des intelligenten Ladens für Unternehmen

Für Unternehmen mit Ladestationen wird die Verwaltung von Ladediensten von entscheidender Bedeutung sein, um von der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu profitieren. Mit der erwarteten Zunahme von Elektrofahrzeugen auf den Straßen ist es jetzt an der Zeit, intelligentes Laden einzuführen.

Erstens ermöglicht intelligentes Laden Unternehmen, die über Ladestationen verfügen, den Energieverbrauch zu begrenzen. Dies bedeutet, dass Unternehmen die Energiekapazität ihres Gebäudes nicht überschreiten können, wodurch hohe nachfrageseitige Kosten vermieden werden.

Anschließend können die smarten Ladepunkte mit einer App oder Online-Plattform verbunden werden. Dadurch können Unternehmen die Auslastung aus der Ferne und in Echtzeit überwachen und verwalten.Wenn Unternehmer ihre Ladepunkte für die Öffentlichkeit öffnen möchten, sind diese Daten unerlässlich, um Preise, Verfügbarkeit und Ladeleistung für externe Kunden zu optimieren.

Schließlich kann die Installation von Ladestationen in Büros wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen, die den langfristigen Wert des Gebäudes steigern. Dies kann den Verkehr zu einem bestimmten Gewerbegebiet erhöhen und durch Energiespeicherung eine neue Einnahmequelle schaffen.

Das genaue Umsatzpotenzial hängt natürlich von der Preisgestaltung ab, die Unternehmen anbieten können, während sie gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben.

Indem sie externen Kunden jedoch optimiertes Laden außerhalb der Spitzenzeiten anbieten und möglicherweise Energie speichern, um sie an Netzbetreiber weiterzuverkaufen, haben Unternehmen die Möglichkeit, die finanziellen Vorteile einer Ladestation an ihrem Standort zu maximieren.

Besitzer: einfacheres, sichereres, ökologischeres und wirtschaftlicheres Laden. Vorteile des intelligenten Ladens für Besitzer von Elektrofahrzeugen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *